Samstag, 3. Dezember 2016

Nikolausi

Kennt ihr den Sketch von Gerhard Polt?
Bei dem er versucht dem kleinen Kind den Osterhasen näher zu bringen?
Anfangs noch recht geduldig und schließlich fuchsteufelswild, 
weil der kleine Kerl nur "Nikolausi" von sich gibt.
:-)



Damit der Nikolausi unsere Kinder bald beehren kann,
hab ich ihnen drei Stiefel genäht.
Früher - als ich noch klein war und auch als mein Ältester noch kleiner war - gabs ja immer Teller.
Mir hat das getaugt, diese Überraschung, als dann plötzlich allerhand "Guatsal" auf dem Teller lagen.
Wo die bloß her kamen??
Und wann??
Mysteriös!
Ich glaub ich hab ewig an den Nikolaus und das Christkindl gedacht.
An den Osterhasen weniger, den konnten meine Eltern nicht so gut verstecken, bzw. uns was vormachen.
Doch von der vorweihnachtlichen "magischen" Zeit hab ich mich als Kind gerne anstecken lassen und wollte gar nicht wissen, dass es sich eigentlich weit banaler verhält.


Woher diese Stiefel kommen - ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht.
Gabs die schon immer? Oder sind die eine Übernahme eines fremdländischen Gebrauchs?
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass seit ein paar Jahren ein richtiger Nikolausi daherspaziert und da geht dann nix mehr mit Teller.

Den Stoff fand ich hierfür recht passend, denn der lässt sich gut mit allerhand Resten kombinieren und so sind drei unterschiedliche Stiefel/Socken entstanden.

Das Schnittmuster dazu hab ich mir selbst gezeichnet.
Ich hatte zwar eine Vorlage von lunaju, doch die - liebe Leute - ist fix zu klein. 
Außer es wird ein Dekoteil, aber wenn man einen Schokonikolo, ne Orange und ein paar Nüsse reingeben will, dann ist sie zu klein.
Ich hab die Stiefel rundherum um 3 cm vergrößert und sie könnten durchaus noch größer sein.
Die Orange wird da wohl nix, müssen halt Mandarinen her. 

Stoff: den Sternenstoff hab ich bei sew nice gekauft (aktuell hat sie noch -20% auf die Weihnachtsstoffe)

Kommentare:

  1. Deine Nikolausi Stiefel sehen wirklich toll aus...da wurde sich doch sicher sehr drüber gefreut oder?

    Viele liebe Adventsgrüße die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej, ja, sie kamen tatsächlich gut bei den Kids an. Und der Nikolausi - schon etwas älter - gab meinem Sohn das rosa Modell. ;-) Grad so, als hätte er es geahnt, dass der grad voll auf rosa und pink steht! :-)
      Lg

      Löschen