Mittwoch, 6. Juni 2018

Luftig leicht.... ZWILLINGE!

Es ist wieder soweit!
Ein neuer Beitrag für ein neues Sternzeichen.
Aktuell befinden wir uns im Sternzeichen Zwillinge.
Nicht das einfachste, wenn ihr mich fragt, so ein Mensch mit zwei Gesichtern.
Spannend, abwechslungsreich, doch nicht immer unproblematisch zu handeln für einen erdigen Stier wie mich.

Luftig leicht sind sie, die Zwillinge und genauso sollte auch das genähte Kleidungsstück sein.

Letztes Jahr hab ich einen Kombijersey gefunden. Ein Modalstoff von lillestoff, der wunderbar weich fließt und mit seinem dezenten Muster einen everyday - Stoff abgibt (er nennt sich Pfinstrose Kombi). Es ist ein Bio Stoff, der ohne GOTS Zertifizierung daherkommt, da Modal nicht GOTS zertifiziert wird. Jedoch ist diese Modalfaser aus Lenzing (bei uns in der Nähe produziert) ursprünglich eine Holzfaser, ein Zelluloseprodukt und von daher fällts ganz klar in die Kategorie "nachhaltig erwirtschaftet".

Vorsorglich hab ich mir gleich eineinhalb Meter davon genommen, ich weiß ja oft lange nicht, was daraus werden soll.

Jetzt weiß ich es :-)
Es ist eine Julika geworden, ein langbeiniger Jumpsuit:





Die Julika ist ein sooo geiler Schnitt!!!
Der sitzt perfekt!
Mit dem richtigen Stoff ist das so ein lässiges Sommerteilchen!

Mir gefällt besonders gut, dass die Hose vorne so kurz ist.
Ich mein damit, dass sie nicht bis zum Bauchnabel raufgeschnitten ist,
der Bund hat einen tiefen Sitz.
Ich find, dass das den Oberkörper etwas streckt und zudem recht lässig wirkt.
Es ist möglich sich die Julika in kurz oder in lang zu nähen.
Am Rücken gibt es eine überlappende Schnittvariante und eine mit kleiner Öffnung - wie ich sie genäht habe.
Natürlich können das Ober und Unterteil auch getrennt genäht werden.
In der Mitte kann man mit Kordeln und Ösen arbeiten - das kam für mich nicht in Frage, zu groß ist die Gefahr, dass die Ösen den feinen Stoff zerfetzen.
Also hab ich ein Gummiband eingearbeitet, so sitzt die Mitte dort, wo sie hin gehört!

Der Armausschnitt in Brusthöhe sitzt etwas knapp. Bei mir passts noch, doch wer etwas breiter ist in diesem Körperbereich könnte sich den Schnitt da eventuell etwas anpassen.





Ich liebe dieses Teil, das auch an heißen Tagen gut getragen werden kann.
Einzige Einschränkung: der Stoff ist nicht camping-, garten- oder Kindertauglich, denn er zieht sehr schnell kleine Fäden.
Also entweder nur anziehn, wenn nix in der Nähe ist, was den Stoff beschädigen könnte,
oder .. und ich mein das wirds bald mal werden .... noch ein weiteres Exemplar nähen! :-)

Eine Kombination (Schnitt und Stoff), die ich als sehr gelungen erachte und euch ehrlich ans Herz legen kann.
Luftig, locker und lässig!!!


Wie schauts bei euch aus? Habt ihr schon Ideen für ein Zwillingsprojekt?
Denn auch diesen Monat gibt es wieder einen 20 Euro Gutschein von sew nice, als auch ein Schnittmuster von näh connection zu gewinnen!

Genießt euren Tag,
ich geh jetzt mal zuschneiden! :-)

Alina

Kommentare:

  1. Der ist toll geworden! Der Stoff passt auch perfekt dazu!

    Lg Karin

    AntwortenLöschen
  2. Der sieht toll aus.
    Nachdem ich letztens das erste Mal Midal vernäht habe, habe ich mir auch vorgenommen, daraus einen Jumpsuit zu nähen und der Schnitt Julika liegt hier auch schon.
    Super, dass ich an deinem Beispiel sehen kann, wie eine Modal-Julika fällt. Jetzt bin ich voll motiviert!

    AntwortenLöschen
  3. Ein toller Jumpsuit! Gefällt mir sehr!
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. Der Jumpsuit sieht an dir echt hinreißend aus... ich denke wirklich dafür ist der Stoff genau richtig ! Stoff und Farbe gefällt mir sehr gut mit so einem Schnitt bin ich allerdings immer noch skeptisch wegen der Alltagstauglichkeit ...trotzdem ein sehr schönes Teil...lg Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Sehr, sehr schön! Toller Stoff zum tollen Schnitt. Macht richtig was her.

    LG Stef

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schöner Jumpsuit! Julika steht auch noch auf meiner Nähliste.
    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  7. Toll geworden! Sitzt super und steht Dir hervorragend!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen